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Frau mit Kugelschreiber im Mund - Person denkt nach
Kommissionen

Das Sprachrohr der Basis

In den Gremien Organisation - Dienstbetrieb, Verwaltung und Kriminalpolizei kümmert sich die DPolG-Bayern um die allgemeinen bzw. spezifischen Belange unserer Mitglieder.


Organisation und Dienstbetrieb

Der weit gefasste Auftrag der Kommission Organisation und Dienstbetrieb umfasst die Beratung des DPolG-Landesvorstandes bei den Themen, die bezüglich allen Organisationsfragen die Gewerkschaftsbasis beschäftigt.

Dabei soll vor allem herausgearbeitet werden, welche themenbezogenen Ziele nach Ansicht der Kolleginnen und Kollegen vor Ort vom Landesvorstand gegenüber den Führungsebenen der Polizei sowie der Politik in Bayern vertreten werden sollen.

Bisherige bzw. aktuelle Schwerpunkte sind:

  • Fortführung der Organisationsreform AAO gemäß Evaluationsbericht
  • Schutzausstattungen
  • Überlastung durch stets weniger Personal bei ständiger Aufgabenmehrung im uniformierten Dienst
  • Beförderungen
  • DuZ
  • Situation/Strukturen der OEDs


Kommissionsmitglieder sind Jörg Wuttke, Maximilian Steinkirchner, Josef Hagengruber, Armin Stich, Stefan Unglaub

Jörg Wuttke
Jörg WuttkeVorsitzender Organisation und DienstbetriebOED FürstenfeldbruckTel: 089 / 5527949-0

Kriminalpolizei

Die Kommission Kriminalpolizei informiert und berät den Landesvorstand der DPolG in allen kriminalpolizeilichen Fragen. Zudem beleuchtet sie polizeiliche Themen kriminalpolitisch, um gegebenenfalls Änderungen und Anpassungen an die politische Ebene heranzutragen.

Hauptanliegen der Kommission ist für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Organisationseinheiten unter Ausnutzung aller polizeilichen Kompetenzen und dem sinnvollen und effektiven Einsatz von Tarifbeschäftigten. Hierbei präferieren wir einen Kriminalpolizisten mit einem gesamtpolizeilichen Werdegang, um hier eine lebendige Vernetzung zwischen der Schutz- und der Kriminalpolizei sicherzustellen. Gleichermaßen halten wir eine gegenseitige Unterstützung und einen regelmäßigen Austausch unter den Spezialisten der Kripo für erforderlich.

Unsere Hauptforderungen haben wir in einem 11-Punkte-Positionspapier festgehalten. Diese Grundforderungen unterliegen aufgrund der aktuellen Bedürfnisse immer der Anpassung. Für Anregungen der Basis sind wir immer sehr dankbar.

Kommissionsmitglieder sind Markus Schlemmer, Reiner Gröger, Gregor Lihotzky, Christian Lehrmann, Bernd Wetzstein und Martin Wittek

Markus Schlemmer
Markus SchlemmerVorsitzender KriminalpolizeiKPI AschaffenburgTel.: 06021 / 857 - 1700

Verwaltung

Mit der Einsetzung einer Kommission Verwaltung geht die DPolG Bayern einen wichtigen aber sicher auch überfälligen Schritt.

Nachfolgende Themen werden von der neuen Kommission angepackt:

Berufsbild Verwaltungsbeamte/r, Personalgewinnung, Personalentwicklung, spezifische Fortbildungsangebote, modulare Qualifizierung, demografischer Wandel, attraktive Stellenbewertungen, Talentförderung in der Verwaltung, Voraussetzungen bei Umschulungsmaßnahmen, „Dienst“-Ausweis.

Aber auch Themen, die alle Beschäftigten bei der Bayerischen Polizei betreffen, wie Wohnraum- und Telearbeit, Arbeitsbelastung, Dienstzeitgestaltung, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzgestaltung, werden aus dem Blickwinkel erfahrener Verwaltungsbeschäftigter bewertet.

Als neue Stimme der Verwaltung wird Sandra Kempter vom PP München Ansprechpartnerin für den DPolG-Landesvorstand und wird satzungsmäßiges Mitglied im Landeshauptvorstand sein.

Für eine Mitarbeit in der Kommission haben sich bereit erklärt:

Straßer Marcus (PP OBB-S), Buchstädt Eva (BePo), Neudert Sarah (PP UFR), Striegl Anke (BLKA), Schmitz Stefan (PP OBB-N), Kempter Sandra (PP M), Moser Sylvia (BLKA), Schönberger Karin (PVA), Brendel Christian (BePo), Kießling Andrea (PP OFR), Annette Bomans (PP SW-S)

Sandra Kempter
Sandra KempterVorsitzende VerwaltungPP MünchenTel.: 089/ 6216 - 1830